CEO & Founder

Mit Worten jonglieren, sie kreativ in Szene setzen und mit Menschen zusammenarbeiten, das ist meine Leidenschaft. Ich bin aber auch ein analytischer Mensch. Die Mathematik sowie Gedankenspiele mit Zahlen haben mich schon immer fasziniert. In meiner Ausbildung und Arbeit als Black-Jack-Dealer konnte ich das Kopfrechnen unter Zeitdruck bis zur Perfektion trainieren. Und ja, das hat mir tatsächlich Spass gemacht – das Arbeiten in der Nacht allerdings weniger. Ich begegne den Menschen lieber am Tag, im hellen Licht und mit klarem Kopf.


Berufserfahrung

2016 bis heute
CEO & Founder
Wylkomm GmbH, Remetschwil
www.wylkomm.ch

2019 bis heute
Senior Communications and Marketing Advisor
SmartBizHub
www.smartbizhub.com

2013 bis heute
Kommunikationsverantwortliche
UBS International Center of Economics in Society
www.ubscenter.uzh.ch

2009 bis 2015
Kommunikationsverantwortliche und Studienprogrammverantwortliche
Universität Zürich, Department of Economics
www.econ.uzh.ch

2008 bis 2010
Dozentin für Medienwissenschaft
HWZ – Hochschule für Wirtschaft Zürich
www.fhhwz.ch

2006 bis 2010
Doktorandin / Projektassistentin
Universität Zürich,
Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung

www.ipmz.uzh.ch

2002 bis 2004
Freiarbeitende Journalistin
Wohler Anzeiger | Bremgarter Bezirksanzeiger
www.bremgarterbezirksanzeiger.ch


Ausbildung

2006 bis 2010
Universität Zürich
Publizistikwissenschaft, Dr.
Promotion im Bereich politische Kommunikation bei
Prof. Heinz Bonfadelli und Prof. Frank Marcinkowski

Promotionsarbeit: Wyler-Zerboni, Maura (2010).
Stabilität im Wandel. Routineprogrammierung der Politikberichterstattung am Beispiel
der Berichterstattung Schweizer Tageszeitungen im Vorfeld eidgenössischer Abstimmungen.
Universität Zürich

Hoffmann, Jochen; Zerboni, Maura (2007).
Mitgliederkommunikation im Naturschutzverband. Eine Rezeptionsanalyse des Pro Natura Magazin Bern:
Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Bern

2001 bis 2006
Universität Zürich
Publizistikwissenschaft, lic. phil.
Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaften
mit Ethnologie und Pädagogischer Psychologie als Nebenfächer

Lizentiatsarbeit: Koch, Carmen; Trütsch, Martina; Wyler-Zerboni, Maura (2007).
Zeitungen und junge Leser. 2007. Hamburg. Academic Transfer.


Weiterbildung

2007 bis 2009
Universität Zürich
Teaching Skills Zertifikat: Programm in Hochschuldidaktik

2002
Grand Casino Baden
Ausbildung zum Black-Jack-Dealer